germany flag icon

die kleine joomla welt

Icon white xm5yfx

Ebooks Haandbcher 01

Social 

Kommentare 

Willkommen auf Salfara.com! Die kleine Joomla Welt! 

Infos, Tipps und Anleitungen zu Joomla CMS und alle, die mehr darüber erfahren möchten.

  • Die Kategorien im Hauptmenü bietet euch einen Überblick über
    Themen, die hier behandelt werden.
  • Im Download-Bereich findest Du Handbücher (Ebooks) über Joomla
  • Jeden neuen Artikel bekommst Du auch per RSS-Feed

Wer schreibt hier?

Ich heiße Alexander Gruber. Ich bin Informatikkaufmann und nutze privat Joomla. Auf dieser Webseite schreibe ich über meine Erfahrungen mit dem Content Management System Joomla und gebe für Neulinge und Einsteiger Tipps und Hilfestellungen dazu.

Joomla 3.x Handbuch ACL 

Joomla Handbuch ebook pdf Benutzerrechte ACL

Handbuch 3.x Felder 

Joomla Handbuch ebook pdf Felder und Feldgruppen

Joomla 3.x Handbuch SEO 

Joomla Das kleine Handbuch SEO

Wichtige Tipps für Joomla-Blog-Anfänger

joomla blogger tippsIch habe persönlich schon etliche Webseiten mit Joomla erstellt und aufgebaut. Teils für Freunde oder für die Kunden. Habe Joomla als Intranet-Lösung für ein Unternehmen aufgesetzt und konnte somit sehr viel Erfahrung mit dem CMS Jommla sammeln.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wo es den Jommla-Anfängern an Wissen fehlt und kann aus diesem Grund auch einige Tipps geben und Erfahrungen teilen. In diesem Beitrag gebe ich Joomla-Neulingen einige Ratschläge und Tipps an die Hand, mit denen ihr euren Blog erfolgreicher gestalten könnt.

 

Die wichtigsten Tipps für Joomla-Blog-Anfänger

Der Plan und das Ziel

Nichts ist wichtiger als der Plan. Mach Dir einen Masterplan für deine Webseite. Was will ich mit meinem Blog bezwecken? Für welche Zielgruppe schreibe ich? Jeder möchte einen erfolgreichen Blog schreiben. Doch dies ist am Anfang nicht so einfach. Macht euch ein paar Gedanken zum Thema. „Meine Zielgruppe sind Joomla-Neulinge und Einsteiger mit denen ich mein Wissen teile und gute Ratschläge gebe, die ihnen weiterhelfen.“ So ein Satz bewirkt eine Menge und liefert auch Ideen für das spätere Schreiben.

 

Vorarbeit leisten

Steht der Plan erst einmal, so ist die weitere Vorgehensweise recht simpel. Sammle nützliche Links über dein Thema. Lies andere Blogs. Bündel Informationen aus unterschiedlichen Blogs zentral auf deiner Seite. Macht Dir Stichpunkte.

 

Hemmungen

Viele Neulinge haben gerade am Anfang Hemmungen mit dem Schreiben von Artikeln. Ist der Beitrag gut genug? Was denken andere? Muss ich perfekt sein? Wird es überhaupt gelesen? Mal Hand aufs Herz! Wer kennt schon einen perfekten Blog?! Ich nicht. Fehler und Eigenheiten sind die Essenz eines Blogs. Niemand ist perfekt. Überwinde deine Hemmungen und deine Angst. Trau dich und schreib deine ersten Beiträge.

 

Geduld und Regelmäßigkeit

Hab Geduld mit deinem Blog. Gut Ding will Weile haben. Schreibt regelmäßig. Wer ein paar Beiträge an einem Tag schreibt und für den Rest des Monats nichts, gerät schnell ins Abseits mit seinem Blog. 1 Beitrag alle 2 Tage ist vollkommen OK! Hab Spaß an deinem Blog. Wer aus Geldgründen einen Blog anfängt, verliert schnell die Lust am bloggen. Daher sollte Geld keine Rolle spielen.

 

Die Optik

Investiert Zeit und wenn es möglich ist ein klein wenig Geld in die Webseite. Die Rede ist von Template. Der erste Eindruck ist der wichtigste. Ihr solltet ein schönes Template, wenn es sogar möglich ist, ein individuelles Template mit einem hohen wiedererkennungswert besorgen. Wer tolle Beiträge hat, aber die Seite zerlumpt aussieht, der verliert wertvolle Besucher.

 

Lerne von der Konkurrenz

Was macht die Konkurrenz? Wie machen sie es? Lerne von den Blogs und setze es in deinen Blogs um. Sammle Ideen. Lass dich inspirieren!

 

Joomla-Blogger

Halte deinen Blog immer auf dem aktuellsten Stand. Gerade Joomla 3.x bieten komfortable Möglichkeit im Administrationsbereich. SEO (Suchmaschinenoptimierung) wird von vielen vernachlässigt oder vergessen. Es kostet nur ein paar Minuten Zeit und bringt wertvolle Besucher.

Es gibt noch viele weitere Tipps. Doch aus meiner Sicht sind dies die wichtigsten.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.


alexander gruber avatar Über Alexander Gruber
Ich heiße Alexander Gruber. Ich bin Informatikkaufmann und
nutze privat Joomla. Auf dieser Webseite schreibe ich über
meine Erfahrungen mit dem Content Management System
Joomla und gebe für Neulinge und Einsteiger Tipps dazu.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Downloads Statistik 

Das Download Archiv enthält aktuell 3 Dateien in 1 Kategorien. Bis heute wurden diese 1.209 mal heruntergeladen.

Besucherstatistik 

Heute:94
Gestern:388
Woche:1719
Monat:5870
Gesamt:92886

Aktuell

4
Besucher online

21.07.2018

Sponsor 

 ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

powered by

Netzwerk 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Blogverzeichnis